Rhöner Säuwäntzt

Telefon: +49 171 5709878

E-Mail:

anfragen(ätt)sauwantzt.de

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Impressionen

Damit Sie wissen, was die Säuwäntzt Ihnen alles anbieten können, sollten Sie mal ein bisschen in den Bildern und Videos stöbern! Sie werden begeistert sein!

Anbei Infos und freies Bildmaterial für Ihre Pressearbeit

Logo
Hier unser Logo als Download
Logo300 dbi.bmp
Bitmap-Datei [1.2 MB]
Anno DazumalRAHMEN.jpg
JPG-Datei [2.4 MB]
Sommerbild kein Wanderweg PNG
RhönerSauwäntzt_189kein WanderwegJUNG.pn[...]
Portable Network Image Format [17.0 MB]
Sommerbild kein Wanderweg JPG
RhönerSauwäntzt_189kein WanderwegJUNG.jp[...]
JPG-Datei [704.1 KB]
Winterbild PNG
RhönerSauwäntzt_189bestOF.png
Portable Network Image Format [16.0 MB]
Winterbild JPG
RhönerSauwäntzt_189bestOF.jpg
JPG-Datei [715.1 KB]
Bierzelt PNG
sw_085. bearb.png
Portable Network Image Format [13.8 MB]
Bierzelt JPG
sw_085.jpg
JPG-Datei [479.1 KB]

Infos für engagierte Jornalisten

Vorneweg vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Die objektivsten Informationen über uns finden Sie sicher bei Wikipedia.

 

Dort sind auch die Namen der Musiker und ihre Instrumente aufgelistet.

 

Neben dem Waschbrett erregt der Teekistenbass in der Regel das meiste Interesse. Darüber gibt es auf Wikipedia auch eine schöne Erklärung.

 

Weil es in der Rhön aber nachweislich keinen Tee gibt, nennen wir ihn einfach eine "verpisste Hasenkiste"

 

Für durcheinander sorgt oft die Tatsache, dass wir neben unserer Skifflecomedy Show manchmal auch Party- Tanz und Unterhaltungsmusik machen.

 

Das wird von manchen "Fans" zwar nicht gerne gesehen, aber die Rhöner Säuwäntzt feiern nun auch mal gerne und dazu singen sie gerne die alles was bei einer Party nicht fehlen darf von Oberkrainer bis Hevey Metal.

 

 

Aktuell beschäftigen sich die Rhöner Säuwäntzt damit  Mundart und zeitgemässe Beats in Remixes ihrer beliebtesten Lieder zu vereinen.

 

Ausserdem ist für das Jubiläumsjahr 2019 ein spektakuläres Musical mit den Liedern der Rhöner Säuwäntzt und darin integrierten interessanten Gästen aus der heimischen Kleinkunstscene geplant...

 

... aber vielleicht wird daraus aber auch nur ein Hörbuch.

 

Hilfreich sind vielleicht auch unsere Videos

 

Für weitere Infos stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Vorlagen für Ankündigungstexte

Bauernblues, so rauh wie die Rhön

Daß der Blues eigentlich aus der Rhön kommt, und noch viele andere seltsame Geschichten tischen die drei Rhöner Säuwäntzt dem Publikum gerne auf.
Mit deftigen Texten in Mundart, die man ihnen aber auf Grund ihres augenzwinkernden Lausbubencharmes einfach nicht übel nehmen kann.
Dargebracht auf so seltsamen Geräten wie Waschbrett, Milchkannen und „Hasenkisten“ Bass, betrachten sie die alltäglichsten Themen von den abwegigsten Blickwinkeln.
Bekannt sind die Rhöner Säuwäntzt auch für ihre ständige Interaktion mit dem Publikum, so dass es immer wieder zu spontanen Aktionen mit diesem kommt.


Bauernblues Comedy mit seltsamen Instrumenten

 

Die Rhöner Säuwäntzt (rhönesischen Schweinebäuche = Synonym für ungezogene Zeitgenossen) spielen mit ausgefallendsten Instrumenten ihren sogenannten Blues von den Baumwollfeldern der Rhön.
Diese einzigartig eigenwillige Darbietung begeistert alle Altersgruppen, Bluesfreunde ebenso wie Volksmusikliebhaber.
Die Rhön ist ein karger Landstrich, in dem lange Zeit finsterste Armut herrschte. Als einfache Arbeiter schon früh allerlei Willkür ausgesetzt, fühlten sich die Säuwäntzt von Anfang an hingezogen zur Urform des Blues. Dabei steht nicht die virtuose Beherrschung des Instruments im Vordergrund sondern eher der Wille sich den Frust von der Seele zu spielen und einfach Spaß zu haben.
Dies verarbeiten die drei in Liedtexten und Geschichten mit allerlei Selbstironie und heimlicher Kritik, fern jeglicher intellektueller Anklage und Weltschmerz.
In der Rhön hat sich auch ein ganz einzigartiger Dialekt erhalten, der mit der deutschen Sprache auf den ersten Blick nur noch sehr wenig zu tun hat.
Lange Zeit wurde dieser Dialekt sehr vernachlässigt, wer so sprach galt als dumm.
Die Rhöner Säuwäntzt waren die ersten die sich trauten diesen Dialekt auch jenseits verstaubter Heimatabende anzuwenden.
Dadurch, sowie durch eine Vielzahl an Auftritten im hessischen Fernsehen, entstand eine ungeheure Popularität in der gesamten Region.
Selbst heute noch werden die Rhöner Säuwäntzt auf Fasstnachts Veranstaltungen nachgeahmt.
Doch auch der Schulbuchverlag "Volk und Wissen" hat einen Text der Rhöner Säuwäntzt in einem Schulbuch gedruckt, als Beispiel für einen zeitgemäßen Umgang mit Mundart.
Mittlerweile haben die Säuwäntzt ihren Aktionsradius gewaltig erweitert.
Sie machten unter anderem den ersten Platz auf dem Straßenmusik Festival in Osnabrück und waren im letzten Jahr sehr erfolgreich beim internationalen Bardentreffen in Nürnberg. Selbst beim weithin bekannten Tanz und Folkfest in Rudolstadt schafften es die Säuwäntzt sich von der breiten Masse abzuheben und ein unerwartet grosses Publikum für sich zu begeistern.
Bei ihren Auftritten fern der Heimat, wenden die Säuwäntzt eine stark entschärfte Form ihres Dialekts an welcher allgemein verständlich ist.


Plakte in DIN a 2

Plaktatvordruck Traditionell

 

für Skiffle Bauernbluescomedy

Party Tanz und Unterhaltung

Bühnenplan für Beschaller
Bühnenplan_Download.doc
Microsoft Word-Dokument [55.5 KB]
Demo Tanz und Unterhaltung Festzelt
Rhöner Säuwäntzt heizen im Festzelt ordentlich ein
Wäähl Schnitt.wmv
Windows Media Video-Format [30.3 MB]